Liebe Patientin, Lieber Patient

LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT:

Diese Information soll unseren Praxisablauf erläutern und verständlich machen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen danken wir Ihnen für Ihr Vertrauen und bitten um Ihre Mitarbeit sowie um Beachtung einiger Punkte und Hinweise. Falls Sie Wünsche, Anregungen oder Kritik haben, sprechen Sie uns an.
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000

ZERTIFIZIERUNG NACH DIN EN ISO 9001:2000:

ZERTIFIKAT nach DIN EN ISO 9001:2000
Dr. med. Hans-Peter Volkmer
Dr. med. Michael J. Matthers
Dr. med. Marc König
Krebsvorsorge / Urologischer Check-up / Männervorsorge

KREBSVORSORGE / UROLOGISCHER CHECK-UP / MÄNNERVORSORGE:

Die Krebsvorsorge spielt eine wichtige Rolle in unserer urologischen Facharztpraxis. Neben den gesetzlich vorgegebenen Untersuchungen gibt es sinnvolle weitere Möglichkeiten der Früherkennung bösartiger Erkrankungen.
Männergesundheit - Potenz - Erektion - Wechseljahre

MÄNNERGESUNDHEIT - POTENZ - EREKTION - WECHSELJAHRE:

Erektionsstörungen (erektile Dysfunktion) und Wechselsjahresbeschwerden des Mannes (Klimakterium) sind nicht nur ein Thema für den Mann! Auch die Partnerin spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dieses Problem anzusprechen.
Onkologie - Krebserkrankung - Schmerztherapie

ONKOLOGIE - KREBSERKRANKUNG - SCHMERZTHERAPIE:

Wir bieten in unserer Praxis die ambulante Diagnostik und Behandlung bösartiger Erkrankungen der Prostata, Niere, Nierenbecken und Harnleiter, Blase und Harnröhre sowie Penis und Hoden an.
Harninkontinenz - unwillkürlicher Urinverlust - Blasenschwäche

HARNINKONTINENZ - UNWILLKÜRLICHER URINVERLUST - BLASENSCHWÄCHE:

Als Experten für Harninkontinenz sind wir als offizielles Beratungszentrum der Deutschen Kontinenzgesellschaft anerkannt. In unserer Praxis bieten wir die gesamte Harninkontinenzdiagnostik an.
Einnässen - (Enuresis nocturna) - Bettnässen bei Kinder

EINNÄSSEN - (ENURESIS NOCTURNA) - BETTNÄSSEN BEI KINDER:

Bettnässen ist die zweithäufigste Gesundheitsstörung im Kindesalter. Jedes 10. Kind im Alter von 7 Jahren ist betroffen.
Dies ist häufig ein Grund für das Aufsuchen unserer urologischen Facharztpraxis.
Unerfüllter Kinderwunsch - Sterilität - Andrologie

UNERFÜLLTER KINDERWUNSCH - STERILITÄT - ANDROLOGIE:

Ein Praxisschwerpunkt ist die Andrologie. Neben der Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch führen wir sowohl medikamentöse als auch operative Behandlungen durch.
Behandlung von Enddarmerkrankungen (Hämorroiden - Proktologie)

BEHANDLUNG VON ENDDARMERKRANKUNGEN (HÄMORROIDEN - PROKTOLOGIE):

Die Diagnostik und Behandlung von Enddarmerkrankungen gehört zum Spektrum unserer Urologischen Facharztpraxis.
Psychosomatik

PSYCHOSOMATIK:

Wir bieten im Rahmen der Behandlung urologischer Krankheitsbilder eine begleitende psychosomatische Grundversorgung an.

AMBULANTE OPERATIONEN:

Wir führen sowohl in unseren Praxisräumen als auch im Krankenhaus Herminghausstift in Wülfrath ambulante Operationen durch. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei sowohl die Chirurgie des äußeren Genitales als auch kinderurologische Eingriffe.
Narkose - Anästhesie

NARKOSE - ANÄSTHESIE:

Zur Vermeidung von Schmerzen im Zusammenhang mit ambulanten Operationen und Untersuchungen führt ein Facharzt für Anästhesiologie eine Vielzahl unterschiedlicher Narkoseverfahren durch, die jeweils speziell auf die Erfordernisse eines operativen Eingriffs abgestimmt sind und bei Bedarf auch miteinander kombiniert werden können. Seit Jahren hat sich diese Zusammenarbeit bewährt.
Endoskopie

ENDOSKOPIE:

Endoskopische Untersuchungen (Spiegelungen) sowie kleinere Eingriffe führen wir bei Frauen und Männern ambulant durch. In ausgewählten Einzelfällen sind auch Untersuchungen bei Kindern möglich. Diese Eingriffe werden sowohl in örtlicher Betäubung als auch unter Narkose in unserer Praxis vorgenommen.
Ultraschall - Doppler - Farbduplex

ULTRASCHALL - DOPPLER - FARBDUPLEX:

Wir führen standardmäßig Ultraschalluntersuchungen der Nieren, Blase und Urogenitalorgane durch. Der Ultraschall der Prostata wird mit einer Transrektalsonde durchgeführt (ca. fingerdicke Sonde, mit der durch den After die Prostata untersucht werden kann).
Röntgenuntersuchungen

RÖNTGENUNTERSUCHUNGEN:

Wir führen alle gängigen urologischen Röntgenuntersuchen durch. Neben Untersuchungstechniken mit Kontrastmittel werden auch endoskopische Eingriffe unter Durchleuchtung durchgeführt.

LABORUNTERSUCHUNGEN:

Wir führen einen großen Teil der Laboruntersuchungen selbständig in unseren Praxisräumen durch. Neben Blut- werden auch Urin-, Samen- und Abstrichuntersuchungen durchgeführt.
Wir sind eine Studienpraxis

WIR SIND EINE STUDIENPRAXIS:

In unserer Praxis werden Therapien bzw. Therapieverfahren angeboten, die dem derzeitigen aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen.
Qualitätsmanagement

QUALITÄTSMANAGEMENT:

Alle Bereiche unserer Praxis unterliegen seit Jahren einem strengen strukturierten Qualitätsmanagementsystem.